| AKTUELLES

05. - 10.10.20 | Trödelmarkt für den guten Zweck

Gemeinsam mit dem Eisenberger Ortsverein des Kinderschutzbundes veranstalten wir einen Trödelmarkt in Eisenberg, im Steinweg 6, dem ehemaligen EURONICS-Laden.

Die Öffnungszeiten sind wie folgt: Montag - Freitag von 10:00 bis 18:00 Uhr und am Sonnabend von 09:00 bis 12:00 Uhr.

Das Warenangebot entspricht unserem üblichen. Da der Ladenraum relativ klein ist, werden häufiger Trödelwaren nachgeliefert, so dass sich auch ein Besuch an mehreren Tagen lohnt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

18. - 19.09.20 | 25. Trödel- und Büchermarkt

Öffnungszeit: Freitag, 14:00 bis 18:00 Uhr,   

                  Samstag, 10:00 bis 17:00 Uhr.

Der Markt wird stattfinden, sofern dem keine behördlichen Auflagen entgegen stehen. Sie können uns jederzeit anrufen, um den aktuellen Stand zu erfragen. Ein Infektionsschutzkonzept muss unsererseits umgesetzt werden. Der Markt wird nur im Außengelände aufgebaut, es wird keine Verpflegung angeboten,  Innenhof und Gebäude der Holzmühle dürfen nicht betreten werden (keine WC-Benutzung, keine Besichtigung). Wir müssen leider auf ein Stück des Holzmühlen-Flairs verzichten, aber nur unter diesen Voraussetzungen ist es möglich, den Markt zu eröffnen.

Das Angebot wird jedoch alles andere als langweilig. Auch während der vergangenen Monate haben wir sehr viele Waren erhalten, wofür wir uns bei allen Spendern ganz herzlich bedanken.

ABSAGE!!! | Holzmühlenfest 2020

Auch Anfang September werden wir als "besondere Wohnform" im Sinne des Wohn- und Teilhabegesetzes nicht befreit davon sein, Besucher der Holzmühle nur unter kontrollierten Infektionsschutzmaßnahmen zuzulassen. Eine Veranstaltung von der Größe des Holzmühlenfestes ist für uns unter diesen Voraussetzungen nicht durchführbar. Deshalb fällt das Holzmühlenfest 2020 ersatzlos aus. 

16. - 17.11.18 | 22. Trödel- und Büchermarkt

Am Freitag von 14:00 bis 19:00 Uhr und am Samstag von 10:00 bis 17:00 Uhr ist der Markt in den Räumen der Holzmühle geöffnet. Alles ist überdacht und bei Bedarf beheizt.

Weihnachtsartikel stehen beim Herbstmarkt stets im Mittelpunkt, aber auch die anderen Artikel sind wie immer im Angebot: von der Technik über die Haushaltswaren bis zum Spielzeug und die Tausende von Büchern nicht zu vergessen. Ein Besuch lohnt sich in jedem Fall. Zum Rückblick geht es hier

04.08.17 | Der Umbau ist beendet

Nach etwas mehr als einem Jahr Bauzeit sind nun alle Maßnahmen abgeschlossen. Die letzten Prüfungen laufen zwar noch - das Finanzielle muss am Ende natürlich auch korrekt sein - aber die Zimmer sind nun alle fertig eingerichtet und damit wieder beziehbar. Nun fehlen bloß noch die neuen Bewohnerinnen und Bewohner. Einige Neuaufnahmen haben wir zwar schon, aber die große Zahl derjenigen, die ihre therapeutische Maßnahme in diesen Monaten beendet haben bzw. noch beenden werden, ist damit noch nicht ausgeglichen. Also, es warten nagelneue Appartements auf ihren Bezug.

Die beste Möglichkeit, die neuen Räumlichkeiten zu besichtigen, bietet sich am 03.09. im Rahmen des Holzmühlenfestes. Da gibt es wie immer Führungen durch Häuser und Gelände. Lassen Sie sich also überraschen.

02. - 06.05.17 | Trödelmarkt für den guten Zweck

Zum dritten Mal findet ein Trödelmarkt nicht in der Holzmühle, sondern in Eisenberg, im Steinweg 13, statt. Veranstaltet wird der Markt gemeinsam mit dem Eisenberger Ortsverein des Kinderschutzbund.

23.05.2015 | KONZERT: ANDREA & ALBERT FREY

Andrea & Albert Frey waren in der Stadthalle in Eisenberg.

Lesen Sie den Bericht dazu hier

13.11.2014 | "Baum des Jahres" 2014

Eine Traubeneiche wächst nun neben dem neuen Reitzirkel an der Mehrzweckhalle. Die Traubeneiche ist der "Baum des Jahres" 2014. Jährlich wählt das gleichnamige Kuratorium eine Baumart aus und jährlich wird aus diesem Anlass im Saale-Holzland-Kreis ein solches Exemplar gepflanzt.

Das Umweltamt hat in diesem Jahr die Bewerbung der Holzmühle berücksichtigt und so kam es zu dem für uns sehr ehrenvollen Anlass. Das Thüringer Forstamt stiftete den Baum; Landrat Andreas Heller begrüßte die anwesenden Gäste und half anschließend beim Einpflanzen des Baumes.

Ein neuer Baum ist für uns immer wieder das Symbol, das zu unserem Logo passt. Etwas Neues wächst hier in der Holzmühle, sei es ein Baum oder die Hoffnung in einem Menschen, der bisher nicht viel Glück im Leben hatte. Die Pflege dieses neu Aufwachsenden ist für uns Ehrensache und so wünschen wir der Traubeneiche gutes Gedeihen auf unserem Gelände.

24.02.2014 | Film: Graue Löcher - weiße Wolken

Ein Dokumentarfilm von Ines Baumann: Sascha, Norina und Ellen leben in der Holzmühle. Dort lernen sie, ohne Drogen und Alkohol zu leben. In diesem dichten und sehr persönlichen Dokumentarfilm geben sie einen Einblick in ihr Leben und ihre Geschichte.

Beim Sender "Bibel TV" ist der Film in regelmäßigen Abständen zu sehen (ca. 2-3 mal pro Jahr). Zudem können Sie bei uns eine DVD bestellen.